Solar Forum




   solar
ImmoJan: "2 Laderegler"
Moin moin Community!

Bei mir zu Hause möchte ich für diverse Testzwecke ein Hybridsystem aufbauen, welches aus Biogas, Photovoltaik, Solarthermie und Wind bestehen soll.
Dazu möchte ich erstmal Photovoltaik und Wind kombinieren. Ist es möglich 2 getrennte Laderegler für Solar und Wind an ein 24V Batteriepack anzuschließen, oder behacken die sich? Rein rechnerisch und von der Theorie her, habe ich so überlegt, dürfte das nicht funktionieren. Begründung ist wohl, dass die Spannungsgefälle dies nicht zulassen. Habe ich viel Solar und wenig Wind, müsste man wohl Wind abschalten und andersrum.

Haben die Hybridladeregler wirklich diesen großen Vorteil, dass die das Problem durch Prozessoren lösen? Oder sind die einfach nur günstiger und man hat "einfach nur 1 Gerät da stehen"?

Hat da jemand Erfahrungen machen können?


letsdoit: "2 Laderegler"
Du kannst je zwei gleiche LRs anschließen.
Also entweder zwei PWM LRs oder zwei MPPT LRs. Mischen würde ich die nicht.
Ich würde sogar die gleichen Typen verwenden - wenn das von der Eingangsseite her machbar ist.


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten


cron


©solar-forum.de  AGB  Kontakt  Impressum