Solar Forum




   solar
falko: "Brauche dringend Hilfe"
Hallo Leute,
meine Eltern besitzen ein Solarsystem da wir ein Passivhaus haben. Das kontrollgerät heißt citrin solar cs2 und zeigt seit neuestem immer eine Fehlermeldung an. Da meine Eltern gerade im urlaub sind kann ich diese leider nicht fragen. Mein Vater hatte mir aber erklärt wie man diesen Fehler wieder wegbekommt. Das hab ich auch immer getahn jedoch tritt er immer wieder uaf und ich habe kein warmes Wasser. Das Problem hat wahrscheinlich damit zu tun dass von der solaranlage zuviel temperaturunterschied im gegensatz zum kessel sind. Ich weiß aber nicht wie ich das beheben kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Bekramo: "Brauche dringend Hilfe"
Hallo falko,

um dir zu helfen, würde es schon Sinn machen wenn du einmal schreibst welche Fehlermeldung angezeigt wird.
Es bringt meistens auch nichts Fehlermeldungen weg zudrücken, wenn man den Fehler nicht beseitigt.

Was meinst du mit den Temperaturunterschied zum Kessel ? Ist der Kessel zu heiß oder zu kalt ?


falko: "Brauche dringend Hilfe"
Hallo der Fehler heißt Code 08, welkcher bedeutet , das das wasser was sich oben in der solaranlage erwärmt hat im unterschied zu dem wasser im kessel zu heiß ist. der temperaturunterschied beträgt mehr als 50 k , sodass er das wasser von oben nicht mit dem des kessels tauscht. des weiterren tauscht er anscheinnend das wasser aber auch nicht wenn der temperaturunterschied unter 50 k ist. er macht zwar geräusche und die lampe leuchtet grün anstatt rot aber das wasser im kessel wird nicht wärmer und ich muss immer mit der elektroheizung wärmen weas aber ja quatsch ist bei so schönem wetter. ich habe auch festgestellt, dass die rohre und ventile sher warm eigentlich heiß sind . Brauche dringend hilfe. Das bedeutet also das der Kessel zukalt ist.


Bekramo: "Brauche dringend Hilfe"
Stimmt du brauchst Hilfe.

Also ich denke in der Anlage ist eine Luftblase, die eine Zirkulation der Solarflüßigkeit verhindert.

Da wird nur helfen die Anlage zu spülen und zu Entlüften.


falko: "Brauche dringend Hilfe"
Hallo,
kann man das selber machen und wenn ja wie ?


Bekramo: "Brauche dringend Hilfe"
Guten Morgen,

man kann das selber machen, so fern man eine leistungsfähige Pumpe hat.

Wo ist der Standort deiner Anlage?


falko: "Brauche dringend Hilfe"
Hab das problem herausgefunden. Eine Pumpe funktioniert nicht mehr sodass das wasser nicht in den kessel fließen kann.
Strom ist noch drauf, ist wahrscheinlich ein mechanisches problem. :[


Bekramo: "Brauche dringend Hilfe"
Hallo falko,

dass kann auch mal vorkommen das die Pumpe festsitzt, zumal wir einen recht langen Winter ohne viel Sonne hatten.
Da wird die Pumpe sicher lange Stillstandszeiten gehabt haben.
Manchmal hilft es mit einem (Gummi)Hammer gegen die Pumpe zu klopfen, nur bitte vorsichtig damit nichts beschaedigt wird.


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten


cron


©solar-forum.de  AGB  Kontakt  Impressum