Solar Forum




   solar
Geo: "Solar für Wohnmobil"
Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und habe da mal eine Frage.

Ich möchte mein Wohnmobil mit einer Solaranlage ausstatten.
Man hat mir erklärt, dass eine frei aufzustellende Solarpaneele am einfachsten wäre.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und wenn ja, welche?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Udo


Dirk: "Solar für Wohnmobil"
Hallo Udo,

"einfach" ist relativ. Sicher brauchst Du dann nicht bohren und kleben e.t.c. - aber wo läßt Du das Panel, wenn Du fährst? So ein Ding im Wohnbereich "rumfliegen" zu haben, ist sicher auch nicht das goldene vom Ei - denn wenn einigermaßen Leistung bereitstehen soll, ist so ein Panel auch nicht wirklich klein......


Delphin659: "Solar für Wohnmobil"
Hallo Udo,

Im Sommer scheint die Sonne am herrlichen Strand und du willst schwimmen gehen.
Jetzt mußt du dich entscheiden,Solarpanel wegräumen und keinen Strom für die Batterie und schwimmen,oder nicht schwimmen und am Abend volle Batterien.
Die dritte Möglichkeit ist,Panel stehen lassen und schwimmen gehen und am Abend mußt du die Solarplatte nicht mehr weg räumen,weil das schon ein anderer freundlicher Helfer für dich getan hat.
Das ist nur eine von vielen Problematiken.Also gibt es nicht viel zu überlegen.


Grüße
Delphin


Kalle12: "Solar für Wohnmobil"
Hallo Geo,

ich glaube da hat Delphin recht. Ich könnte mir das auch recht umständlich vorstellen. Du solltest dir eventuell überlegen ob du dir nicht lieber eine festinstallierte Solaranlage zulegst.

Gruß Kalle


Geo: "Solar für Wohnmobil"
Hallo zusammen,

ich glaube, ihr habt recht.
Ich werde mich mal schlau machen, was für eine Solaranlage für einen Festeinbau da in Frage kommt.

Gruß

Udo


sunny: "Solar für Wohnmobil"
Hallo Udo,

ich hab dir hier mal einen -->Link heraus gesucht hier kannst du dir deine Anlage berechnen und die haben auch schon Komplettpakete.


onlineladen: "Solar für Wohnmobil"
Aufs dach Montieren, ich habe Montageecken im Programm die man je nach wunsch aufkleben oder Anschrauben kann, dort wird das Modul dann einfach eingeklippst. Dieses System ist für Wohnmobile/Wagen gedacht.
Leider habe ich es noch nicht im Onlineshop......aber ich gucke gleich mal danach.....bei Interesse....MELDEN


PhotovoltaikFreund76: "Solar für Wohnmobil"
Abhängig davon, ob dein Wohnwagen saisonal auf einem Campingplatz dauerhaft stehen bleibt, spricht nichts dagegen. Solltest du ihn aber zum vereisen nutzen, würde ich es auch nicht machen, aus den Delphin schon genannt hat.


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten


cron


©solar-forum.de  AGB  Kontakt  Impressum