Solar Forum




   solar
solarpanel: "Wieviel Leistung setzt ein Solarpanel an Globalstrahlung um?"
Hallo,

ich bin einigermaßen neu im Thema und möchte mir eine PV Anlage (auf meine Bedürfnisse zugeschnitten) ausrechnen.

Über einen Punkt finde ich einfach keine sicheren Informationen: Wieviel Globalstrahlung setzt ein Solarpanel um?

Beispiel: Ort ist NRW, monatliche Tagesdurchschnittstrahlung im Januar 0,55 kWh/m2 (flach), mit Panelaufrichtung auf 65° ergibt sich ein Faktor 1,8 , somit 0,99 kWh/m2. Das Panel soll 1,65 x 1 m groß sein, also 1,65 m2 Fläche auf 60° aufgestellt. Auf das Panel würden also 1,63 kWh Solarenergie an einem Tag im Januar auftreffen. Soweit, so gut.

Nun soll das Panel ein monokristallines sein mit 300 W Nennleistung, Wirkungsgrad 18%.

Wieviel Leistung kann dieses Panel an einem Januartag abgeben?

Danke für Eure Tipps aus der Praxis.


Murray: "Wieviel Leistung setzt ein Solarpanel an Globalstrahlung um?"
Dafür gibt es z.B. pvgis

--> Link


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten




©solar-forum.de  AGB  Kontakt  Impressum