Solar Forum




   solar
---: "Pufferspeicher RATIO H 1000"
Allgemeine Daten:

Speichervolumen: 980 Liter
Zul. Betriebsüberdruck: 3 bar
Wärmedämmung: 120 mm
Anschlüsse: 9 x 1 1/4"" AG
Entleerung: 1/2""IG
Muffe E-Heizstab: 1 1/2""IG
Durchmesser o. Isol.: 800 mm
Höhe mit Isol.: 2222 mm
Kippmaß ohne Isol.: 2270 mm
Gewicht: 145 kg

Dieser Pufferspeicher ist ohne Wärmetauscher. Er ist aus Stahl und wird bei thermischen Solaranlagen zur Raumheizungsunterstützung eingesetzt. Der Speicher verfügt über eine 120 mm starke PU-Weichschaumdämmung mit kratz- und stoßfester PS-Hülle. Desweiteren verfügt er über eine Muffe für einen Elektro-Heizstab und für den Entleerungsanschluss und über 9 flachdichtende Anschlüsse. Der obere Anschluss mit Tauchrohr.


wattwurm: "Pufferspeicher RATIO H 1000"
Dabei fällt mir was ein, wie sieht es denn aus mit GFK-Wärmespeichern?

Kosten? Vor-/Nachteile usw.

Jemand ne Ahnung? :gruebel:


DieterM: "Pufferspeicher RATIO H 1000"
Hallo wattwurm,

werden die nicht nur in Großanlagen eingesetzt. Ich habe die Speicher noch nie in einen Shop gesehen. Keine Ahnung was so etwas kostet und ob das eine sinnvolle Anschaffung wäre.


wattwurm: "Pufferspeicher RATIO H 1000"
Hallo DieterM,

ich meine solch einen GFK-Speicher vor kurzem auf der Nordbau gesehen zu haben, der hatte aus der Erinnerung heraus nicht mehr wie 1000 Liter.
Dummerweise hab ich ihn mir nicht genau angesehen weil ich einiges Andres auf dem Zettel hatte und zum Ende froh war nach hause zu kommen von wegen der runden Füße.

Also Chance verpaßt - dummer Weise! :gruebel:


DieterM: "Pufferspeicher RATIO H 1000"
Hallo wattwurm,

also ich hab mal so ein bisschen gegoogelt, konnte aber eigentlich nicht wirklich etwas zu den GFK Speicher finden.


wattwurm: "Pufferspeicher RATIO H 1000"
Hallo DieterM,

genau so ging es mir bei der Geschichte auch,
irgendwie ist es wie mit allem Andren auch.
Das was jeder hat kriegt/findet man aber wenn
man was andres will wird die Auswahl winzig bis
unmöglich! :gruebel:


sunny: "Pufferspeicher RATIO H 1000"
Hallo wattwurm,

also ich habe gerade auch mal gegoogelt konnte aber auch nichts für den Privatgebrauch finden. Bist du dir sicher das es sich bei dem Speicher um einen GFK-Speicher gehandelt hat?


wattwurm: "Pufferspeicher RATIO H 1000"
Hallo sunny,

ich meine ja - allerdings bin ich mir nicht 100%tig sicher.


sunny: "Pufferspeicher RATIO H 1000"
mhh,

na da werde ich mal weiter gucken vielleicht finde ich ja doch noch etwas.


DieterM: "Pufferspeicher RATIO H 1000"
Hallo wattwurm,

also ich habe noch einmal herumgeschaut aber ich konnte immer noch nichts finden.


wattwurm: "Pufferspeicher RATIO H 1000"
Hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich hab die Dinger gefunden!

Schaut mal auf dieser --> Link Seite ganz unten.

:daumen2:


sunny: "Pufferspeicher RATIO H 1000"
Hallo,

aber was die Speicher kosten steht da leider auch nicht.


wattwurm: "Pufferspeicher RATIO H 1000"
sunny hat geschrieben:
Hallo,

aber was die Speicher kosten steht da leider auch nicht.


Hallo sunny,
wird wie ich finde immer schwieriger Infos zu bekommen.

Irgendwie ist das heutige Internet nicht mehr das was es mal war.
Infos gibt es oft nur gegen Taler oder garnicht - schade!

Habe einen Preis entdeckt allerings aus 2005 und da sollte so ein Behälter für knapp 3000Liter 2800 Euronen kosten.
Wie es momentan preislich ausschaut? Keine Ahnung! :gruebel:


DieterM: "Pufferspeicher RATIO H 1000"
Hallo Leute,

also für Leute die wenig Platz haben und enge Türen haben finde ich das eine gute Lösung aber ich würde mir da doch lieber einen normalen Kompispeicher anschaffen.


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten


cron


©solar-forum.de  AGB  Kontakt  Impressum