Solar Forum




   solar
JocBro: "ACHTUNG! SMA Wechselrichter - Code kostet extra!"
Hallo.

Vor ca. 2h Stunden habe ich den Installateur-Code bei SMA angefordert. Den bekommt man nicht so einfach, da man damit den Wechselrichter auch so verstellen kann, daß er nicht mehr funktioniert. Um also einen Verantwortlichen zu haben, muss dieser extra bestellt und per Unterschrift "abgesichert" werden.
DAS kann ich verstehen.
Allerdings ist es so, daß die Übergabe des Codes erst nach Überweisung von 59€+MwSt. stattfindet.
DAS kann ich NICHT verstehen.
Ich kaufe einen Wechselrichter und um ihn konfigurieren zu können, muss ich nochmal extra nachzahlen??? Und dann auch diesen exorbitant hohen Betrag? Das hat ja nix mehr mit Auswandsentschädigung zu tun. DAS ist ABZOCKE!
Also Achtung, bevor ihr Euch auf SMA einlasst.
Ansonsten kann ich fairerweise nichts negatives sagen. Der 5000TL-21 Sunny Boy funktioniert soweit tadellos und ist auch wirklich solide gebaut.
Aber SMA sollte sich eben mal Gedanken machen, wie man mit Kunden umgeht.

Gruß,
JocBro


ReinhardK: "ACHTUNG! SMA Wechselrichter - Code kostet extra!"
Hallo,
was wolltest du denn am Wechselrichter einstellen, ich habe keine Ahnung ob und was mein Installateur eingestellt hat, jedenfalls läuft der SMA seit 4 Wochen, mit der um diese Jahreszeit natürlich geringen Leistung.


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten




©solar-forum.de  AGB  Kontakt  Impressum