Solar Forum




   solar
tatra603: "Notwendige Anmeldungen für eine Inselanlage"
Hallo,
nachdem meine Registrierung gelaufen ist: Eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen!

Scheinbar müssen aufgrund schikanöser Gesetzeslage (Gabriel lässt grüßen) alle Photovoltaikanlagen bei der Bundesnetzagentur gemeldet werden:

-->Link


tatra603: "Notwendige Anmeldungen für eine Inselanlage"
Scheibar sind viele Solarteure und NEtzbetreiber der Meinung, Inselanlagen müssten auch bei ihnen gemeldet werden und on ihnen genehmigt und kontrolliert werden (was mir rechtswidrig erscheint);
ich habe mich daher an meinen Netzbetreiber
MDN Main-Donau Netzgesellschaft mbH
gewandt und nachgefragt; nach einigen Tagen kam die Rückfrage, ob die Anlage mit dem Netz verbunden sei. Ich verneinte das, worauf die Antwort kam:
Sehr geehrter Herr Tatra,



solange Ihr Anlage keine Verbindung zum öffentlichen Stromnetz hat, ist diese für uns unrelevant.



Mit freundlichen Grüßen
...

Wie das nun ist, wenn man die Batterie ab und zu über Netz lädt, wollte ich nicht nachfragen. Von wegen schlafende Hunde wecken...


Murray: "Notwendige Anmeldungen für eine Inselanlage"
tatra603 hat geschrieben:
.....
Scheinbar müssen aufgrund schikanöser Gesetzeslage (Gabriel lässt grüßen) alle Photovoltaikanlagen bei der Bundesnetzagentur gemeldet werden:

-->Link


Genau das "müssen" steht da nicht.
Denn was passiert wenn du es nicht machst -->

"BDer Netzbetreiber ist andernfalls für den Zeitraum des Meldeversäumnisses lediglich zur Entrichtung einer reduzierten Vergütung des eingespeisten Stroms nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) verpflichtet."
Zumal es bei Inselanlagen gar keinen eingespeisten Strom gibt :D


tatra603: "Notwendige Anmeldungen für eine Inselanlage"
Also ich habe ja sogar meinen Solartaschenrechner aus den 80ern als Solaranlage angemeldet. Ordnung muss sein :gruebel:


ironage: "Notwendige Anmeldungen für eine Inselanlage"
tatra603 hat geschrieben:
Also ich habe ja sogar meinen Solartaschenrechner aus den 80ern als Solaranlage angemeldet. Ordnung muss sein :gruebel:


Das ist vorbildlich. :daumen2:

MfG Georg


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten


cron


©solar-forum.de  AGB  Kontakt  Impressum