Solar Forum




   solar
Camper99: "Solaranlage im Camper - erweitern"
Hallo zusammen

bin hier komplett neu und möchte mich mal vorstellen und gleich ein Problem/Frage rein werfen.
Ich habe einen Campingbus.
habe jetzt seit ca. 2 Jahren ein 150 Watt (Monokristal) Panel mit einem Votronic MPP 160 Laderegler montiert
Funktioniert so weit ganz OK, jedoch bin ich nicht eigentlich nicht wirklich begeistert.
habe zu meinem Regler einen Solarmonitor und da sehe ich wie viel die anlage gerade liefert.
ich bin meistens so bei 2A einmal bin ich auf 7A gekommen, das war aber eine Ausnahme.
Leider weiß ich nicht an was das liegt:
Teilbestrahlung vom Modul
am Modul selbst (wurde im Internet gekauft)
an der Temperatur des Solarmoduls selbst

Nun habe ich sehr günstig einen größeren Laderegler bekommen, Votronic MPP 350.
Nun habe ich mir gedacht ich könne ja ein 2tes 150W Solarmodul auf das Dach montieren und so ev. mehr Strom produzieren.

Bevor ich das jetzt aber mache wollte ich mich hier im Forum mal informieren was ihr dazu sagt.
was meine Frage auch noch ist, welches Solarmodul soll ich mir kauften, wie gesagt es muss ein 150er sein, und wenn geht auch nicht zu teuer.
habt ihr da Empfehlungen???

Danke
lg


Das Panel habe ich zur zeit montiert
wäre auch intressant was ihr dazu sagt, vor allem puncto Quallität

lg

-->Link ... -4-busbars


Murray: "Solaranlage im Camper - erweitern"
Bist du noch da?

Zur Qualität kann ich nichts sagen.
Aber warum muss es noch mal ein 150er sein?


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten




©solar-forum.de  AGB  Kontakt  Impressum