Solar Forum




   solar
mezzo02: "Was habt ihr so für Anlagen?"
Hallo,

wie wärs mal wenn ihr alle eure Anlagen vorstellt? Würde ich mal sehr interessant finden.


rabe: "Was habt ihr so für Anlagen?"
Na dann fang mal an.
Gruss
rabe


thegermanguy: "Was habt ihr so für Anlagen?"
Eine Wagner Secusol in Fassadenmontage mit Heizungsunterstützung. Ausrichtung 180° / 45°
Seit heute in Betrieb. :)


cosimo: "Was habt ihr so für Anlagen?"
Hallo thegermanguy,

da gratuliere ich doch gleich mal zur neuen Anlage. Es wäre schön wenn du uns im Laufe der Zeit ein paar Ertragsdaten zukommen lässt.

Gruß
Cosimo


thegermanguy: "Was habt ihr so für Anlagen?"
Leider ist kein Wärmemengenzähler eingebaut. Ich kann dir nur so viel sagen: Heute, ohne Wasserentnahme, Temperaturerhöhung im oberen Teil des Speichers ( 250 l ) von ca. 35°C auf 55°C und im unteren Teil von 12°C auf 36°C.
Mit dem Physikbuch kann man ausrechnen wieviel Wh da theoretisch eingeflossen sind.


andib: "Was habt ihr so für Anlagen?"
Hallo,

ich habe eine PV-Anlage mit einer Größe von 16kW. Es handelt sich um Polykristalline Solarmodule der Firma Kyocera. Der Wechselrichter ist ein Danfoss.


Bekramo: "Was habt ihr so für Anlagen?"
Hallo,

ich betreibe eine Eigenbau Anlage mit 24 qm Sunset Flachkolektoren.
Bissher mit 1100 Liter Speicher zur Heizungsunterstuezung und Warmwasser.

Seit einem Jahr in Bertieb laut Waermezaehler 3,4 Mw Ertag.


leo2000: "Was habt ihr so für Anlagen?"
Hallo Jens,

was hat dich der Spass denn gekostet wenn du das selbst gebaut hast?

Gruß leo


Bekramo: "Was habt ihr so für Anlagen?"
Hallo Leo,

der Spass hat gekostet 13500.- €.

28 qm Brutoflaeche Kollektoren, 1100 Liter Pufferspeicher, Solarsteuerung mit Pumpen und Platenwaermetauscher und eine neue Heizungssteuerung MCR 200 - 82 war auch noch mit drin.
Damit ich dann auch noch den Holzofen mit dem Rest der Anlage zusammen laufen lassen kann.

Ach so haette ich fast vergessen Foerdeung muss noch wieder abgezogen werden.


Heimwerker: "Was habt ihr so für Anlagen?"
Bekramo hat geschrieben:
Hallo,

ich betreibe eine Eigenbau Anlage mit 24 qm Sunset Flachkolektoren.
Bissher mit 1100 Liter Speicher zur Heizungsunterstuezung und Warmwasser.

Seit einem Jahr in Bertieb laut Waermezaehler 3,4 Mw Ertag.


Das ist wenig für 24 m². Wie ist die Anlage denn ausgelegt?
Ich kenne eine 19 m²-Anlage, die macht ungefähr das Doppelte...

Grüße


freezer: "Was habt ihr so für Anlagen?"
Hi Solargemeinde,

ich hab mir jetzt eine 10,8 m² große Solarthermieanlage mit Vakuumröhrenkollektoren zugelegt. Speichergröße 1000l. Ich bin mal auf die kalten Monate gespannt ob ich da ein wenig Heizkosten spare.


Heimwerker: "Was habt ihr so für Anlagen?"
Welche Ausrichtung und welcher Neigungswinkel?

Gruß


freezer: "Was habt ihr so für Anlagen?"
Hallo,

Ausrichtung nach süd-west mit einen Neigungswinkel von 45 Grad.


Heimwerker: "Was habt ihr so für Anlagen?"
freezer hat geschrieben:
Hallo,

Ausrichtung nach süd-west mit einen Neigungswinkel von 45 Grad.


Südwest ist schon etwas grenzwertig und die 45° sind es auch.

Lies das mal: -->Link


Heimwerker: "Was habt ihr so für Anlagen?"
Hab noch was vergessen: Wie groß ist die Wohnfläche und womit wird geheizt? Radiatoren, FBH?


freezer: "Was habt ihr so für Anlagen?"
Hallo,

danke für den Link. Ich werde gleich mal weiter lesen. Die Wohnfläche beträgt knapp 95 m² und ist mit einer Fussbodenheizung ausgestattet.


Heimwerker: "Was habt ihr so für Anlagen?"
Von der Größe her i.O., denn der Faustwert ist Kolliefläche gleich 10 % der Wohnfläche.

Der maximale Ertrag von September bis April bekommst Du bei Neigungswinkel = Breitengrad des Ortes wo Du wohnst. Mai bis Aug ist unwichtig.
Lade Dir mal Getsolar (Demo) aus dem Netz und spiele damit.

Gruß


freezer: "Was habt ihr so für Anlagen?"
Hi Heimwerker,

danke werd ich machen.


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten


cron


©solar-forum.de  AGB  Kontakt  Impressum