ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem.
Ich habe mir im Jahr 2006 eine Solaranlage der Firma Consolar (Solar Pur) auf mein Dach gebaut. Die Anlage ist ein Drain-Back-system und hat bis 2011 problemlos funktioniert im Frühjahr 2011 hatte der 1. Kolektor eine Undichtigkeit dieser wurde ersetzt, im Herbst waren die anderen 3 undicht.
Hat jemand so ein System und wenn ja welche Erfahrungen hat er gemacht oder gab es Probleme.
Bis dann Johei
alfi: "Consolar Solar Pur"
Hallo Johei,
willkommen im Forum. Das klingt ganz nach einen Materialfehler. Haben Die Kollektoren denn noch Garantie? Normalerweise sollten die länger halten.
Gruß Alfi
Johei: "Consolar Solar Pur"
Hallo Alfi,
der Meinung bin ich auch,hatte schon Kontakt zu Consolar, die dann meinten es wäre ein Frostschaden, der durch ein Montagefehler, über mehrere Jahre entstanden ist. Ich bin deshalb auf der Suche nach Leuten die gleiche Anlage betreiben und ähnliche Probleme haben oder hatten. Hier mal ein Bild von dem defekten Kollektorrohr, ich weiß nicht ob das nach Frostschaden aussieht.
Gruß Johei
Dateianhänge:
Rohr.JPG [ 52.48 KiB | 273-mal betrachtet ]
guidorang: "Consolar Solar Pur"
Hallo Johei,
ich habe aktuell auch das gleiche Problem mit Solar Pur von Consolar. Die Anlage ist seit 2008 in Betrieb und jetzt ist ein Kollektor intern undicht. Consolar behauptet ohne sich die Anlage angesehen zu haben das ein Verlegungsfehler vorliegt. Dein Bild zeigt ganz klar einen Frostschaden, die Frage ist nur, wo liegt die Ursache? Einen Verlegefehler schliesse ich für mich aus, da ich die Anlage selbst installiert habe. Ein Problem sehe ich im Übergang von Solarleitung (Kunststoff) zu Kollektor (Kupfer). Der Übergangsfitting der Kunststoffleitung reduziert den Querschnitt auf geschätzte 7-10 mm, was evtl zu Problemen mit Leerlaufen des Kollektors führen könnte. Ich habe überlegt einen Solar Schnellbe- und entlüfter zu montieren um den Kollektor sicher zu entleeren. Welche Erfahrung hast Du mit diesem System und Consolar?
Solarbauer: "Consolar Solar Pur"
Die Ursache ist darin zu sehen, dass der Kolli nicht zu 100% leer laufen konnte. Das riecht nach einem Fehler in der Verrohrung. Z.B. zu wenig oder negatives Gefälle in der Verrohrung. Wo kein Wasser ist, kann auch keines gefrieren.
Gruß
Johei: "Consolar Solar Pur"
Hallo,
ich habe gar nicht mehr gedacht das überhaupt noch jemand so einen Anlage hat.
Meiner Meinung nach könnte das auch ein Problem vom Hochpumpen von Wasser in den heißen Kollektor sein. Ich habe beobachtet das die Anlage bei 140°C begann die leeren Kollektoren zu befüllen und es zu mächtigen Geräusche in den Kollektoren kam. Bei diesen Verdampfungen kann es vielleich bei den extrem dünnwandigen Rohren zu Deformationen kommen und sich ein Wassersack oder ähnliche bildet, in dem das Wasser stehen bleibt und später einfriert. Betroffen waren bis jetzt die ersten Kollektoren in die das Wasser zuerst gepumpt wird. Ist das bei dir guidorang auch so?
Das Problem mit dem Kollektoren ist erst nach 5 Jahren problemlosen Betrieb aufgetreten, hatten bis dahin auch Winter mir Frost.
Von Consolar wird immer die Verlegung der Kollektoren und Gefälle als erste Ursache angegeben.
Meine Verlegung wurde wie in den Installationanweisungen beschrieben durchgeführt, mit immer stetigen Gefälle zum Speicher.