Solar Forum




   solar
Nordmann12: "Poolerwärmung über Solarthermie"
Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe.

Wir haben sei ca.12 Jahren eine Solarthermieanlage von Viessmann, WW und Heizungunterstützung.
Da wir vor zwei Jahren einen Pool gebaut haben mit einen Wasservolumen von 80 qm möchte ich den im Sommer damit erwärmen.
Möchte aber für die Zeit wo wir den Pool nicht benutzen, die Heizungsunterstützung beibehalten.

Anlage: Viessmann
4 Stück Flachkollektor Vitosol 100
Solarcontrol M und E
Vitocell B100 WW Schichtenspeicher 300 Liter
Vitocell 050 Heizwasserspeiche 900 Liter
Vitotrans 100 Plattenwärmetauscher
2 Stück Solarumpenstrang WW, Heizung
Anlagenschema 1b Viessmann

Ich habe mir noch 2 jetzt noch zwei Kollektoren dazu gekauft. , hätte dann 6 X Vitosol 100.
So jetzt meine Frage :-)

Soll ich den Wärmetauscher für den Pool an den Heizungspeicher oder direkt über den Solarkreislauf anschließen.
Kann ich mit der Solarcontroll M die Filterpumpe für den Pool mit ansteuern

Danke Nordmann


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten


cron


©solar-forum.de  AGB  Kontakt  Impressum