Solar Forum




   solar
Bauigel: "Wer hat Handbuch für Dornier-Prinz Lux 2000 Vakuumkollektor?"
Hallo,

ich habe Vakuumkollektoren von Dornier-Prinz, Modell Lux 2000, Baujahr ca. 1993 auf dem Dach und keine Unterlagen von unseren Vorbesitzer dazu. Wir haben einen neuen Pufferspeicher benötigt und nun interessiert sich der Installateur für die Steuerung der Kollektoren.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Bauigel


alfi: "Wer hat Handbuch für Dornier-Prinz Lux 2000 Vakuumkollektor?"
Hallo,

was für eine Steuerung ist es denn?

Gruß
Alfi


Bauigel: "Wer hat Handbuch für Dornier-Prinz Lux 2000 Vakuumkollektor?"
Hallo Alfi,

das ist leider nicht feststellbar. Von den Kollektoren kommt (außer dem Solarkreislauf) nur eine 24 V-Stromleitung ins Gebäude zur Versorgung der Solarpumpe. Diese wird durch ein kleines PV-Modul, das sich neben den Röhrenkollektoren befindet gespeißt.
Eine Steuerung ist im Haus nicht montiert. Es sind auch keine weiteren Kabel oder Fühler etc. vorhanden.

Wir vermuten, dass die Steuerung die Sonne übernommen hat. Bei Tag = Strom für die Pumpe. Bei Nacht = kein Strom für die Pumpe. Oberhalb der Kollektoren ist noch eine Blechabdeckung über die gesamte Breite aller Kollektoren angebracht. Allerdings war bisher noch niemand auf dem Dach um die Sache zu erkunden.

Für die Gastherme und den (alten) Speicher habe ich eine Vaillant VRC-Set BW.

Gruß
Bauigel


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten


cron


©solar-forum.de  AGB  Kontakt  Impressum